2. Damen beseitigen endgültig die letzten Zweifel

Klassenerhalt in Bezirksliga durch Überraschungssieg gesichert

Thomas Föniger (23.03.2024)

Als sich nach der letzten Saison für die 2. Tischtennis Damenmannschaft des TSV Schöppenstedt die Chance auf den Sprung in die Bezirksliga ergab, zweifelten nicht wenige an eine reelle Chance auf den Klassenverbleib in dieser Spielklasse. Und lange sah es auch tatsächlich so aus, als wenn das Team postwendend zurück in die Kreisliga müsste. Doch im Endspurt sind dem Team zwei Auswärtssiege gelungen, die den Klassenerhalt in der Bezirksliga nun bereits vorzeitig gesichert haben.

Zuletzt siegte das TSV-Team beim bis dato Aufstiegsaspiranten SV Broitzem II überraschend 8:3. Während die Schöppenstedterinnen den endgültigen Klassenerhalt feiern konnten, mussten die Gastgeberinnen die Hoffnung auf den Aufstiegs-Relegationsplatz begraben.

Neben dem großen Zusammenhalt, war es zuletzt auch das Mitwirken von Ann-Christin Serbest, die nach Babypause zuletzt wieder vereinzelt zur Verfügung stand. Aber auch gerade durch das gemeinsame Miteinander wurde letztlich der Klassenerhalt möglich. Selbst starke Erkältungen, wie zuletzt bei Teamchefin Lisa-Marlen Götz und Kieu-Anh Nguyen, waren für die Spielerinnen kein Grund das Team im Stich zu lassen.

Gegen den SV Broitzem II konnten sowohl Lisa-Marlen Götz/Deimante Mikalopaite, als auch Ann-Christin Serbest/Andrea Föniger ihre Doppel gewinnen. Siege von Götz und Serbest sorgten für eine zwischenzeitliche 4:0-Führung. Mikalopaite und erneut Serbest bauten die Führung auf 6:1 aus. Föniger bereitete mit ihrem Einzelsieg das Finale vor, das Serbest mit ihrem 3. Einzelsieg vollendete. Danach brandete Jubel auf, da dem Team der Klassenerhalt nun nicht mehr zu nehmen ist.

„Zur Saisonhalbzeit gab es schon erste Planungen für die nächste Saison in der Kreisliga. Unser Endspurt hat aber tatsächlich noch den Klassenverbleib gesichert. Eine Energieleistung der gesamten Mannschaft. Neben Ann-Christin holte Deimante so wichtige Punkte, Andrea stand uns in kritischen Phasen zur Seite und Kieu-Anh zeigte sich verbessert,“ beschrieb die angeschalgene Kapitänin Lisa-Marlen Götz mit heiserer Stimme. Sie selbst trug dabei entscheidend zum Erfolg und Zusammenhalt der Mannschaft bei. Gleichzeitig fügte sie noch schmunzeln an: „Jetzt dürfen wir uns sogar über eine kleine Prämie freuen, die uns im Falle des Nichtabstiegs versprochen wurde.“

Der Mannschaft gehören Ann-Christin Serbest, Lisa-Marlen Götz, Deimante Mikalopaite, Andrea Föniger und Kieu-Anh Nguyen an.