1. Herren holt Meisterschaft und schafft Aufstieg in Verbandsliga

Erfolge über SV Sandkamp u. Union Salzgitter – Große Verabschiedung in Sandkamp

Thomas Föniger (18.03.2024)

Mit Siegen über den SV Sandkamp und Union Salzgitter II hat die 1. Tischtennis Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt die Meisterschaft in der Landesliga vorzeitig unter Dach und Fach gebracht. Mit jetzt 34:0 Punkten und einem Satzverhältnis von +129 ist ihr der damit verbundene Aufstieg in die Verbandsliga nicht mehr zu nehmen.

Beim SV Sandkamp stand während der Begegnung die Verabschiedung des 91jährigen Herbert Lau im Mittelpunkt. Der Wolfsburger Routinier wurde zum Abschluss seiner aktiven Punktspielkarriere noch einmal mit einem Einsatz in der Landesliga geehrt. Auch die Schöppenstedter überreichten dem Jubilar dazu einen Blumenstrauß: „Wir wünschen Herbert Lau für seine Zukunft alles Gute und noch lange Gesundheit.“ Vor großer Kulisse geriet das klare 9:1 (27:7 Sätze) der Schöppenstedter dabei fast zur Nebensache. Wie schon zuletzt gerieten die Elmstädter dabei nur selten in echte Bedrängnis. Lediglich Kapitän Shahid Abdul erlaubte sich gegen Karan Taneja einen Durchhänger.

Nach der Visite in Wolfsburg eilten die Schöppenstedter umgehend zum Spiel bei Union Salzgitter II. Im 4. Wochenendspiel zeigten sich die Schöppenstedter etwas gestresst. Nicht alles gelang im Spiel immer so wie gewünscht. So mussten sich die erneut eingesetzten Teamleiter Zhahid und Shahid Abdul gegen Peter Scheer bzw. Dan Klautzsch geschlagen geben. Nach gut zwei Stunden brandete beim Team dann aber doch verhaltener Jubel auf. Das 9:2 (28:13 Sätze) bedeutete die vorzeitige Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga. 3 Spieltage vor dem Saisonende sind die Schöppenstedter nicht mehr einzuholen. Der nicht immer einfache Weg hat ein gutes Ende genommen. Selbst Frontmann Eugeniu Cosciug, der insgesamt die meisten Einsätze zu verzeichnen hatte, huschte ein Lächeln über die Lippen: „Ich freue mich, dass wir gemeinsam aufgestiegen sind und sich all die Mühen und Reisestrapazen gelohnt haben.“ Dem Team gehörten diesmal Eugeniu Cosciug, Igor Ni, Andrei Stirbu, Michal Kuźbiński, Mauricio Bernales, Zhahid Abdul und Shahid Abdul an.

„Wir haben jetzt am 13. und 14. April noch drei Spiele zu absolvieren. Diese können wir nun relativ entspannt angehen, so die Brüder Abdul. Auch Abteilungsleiter Thomas Föniger freut sich über den Erfolg: Der jetzt 4. Aufstieg in Folge. Das Projekt sorgt zweifelsfrei für Aufsehen.“