TSV Schöppenstedt holt weitere Verstärkungen

Thomas Föniger (29.05.2024)

Nach dem Ungarn Gergo Timafalvi und dem Chilenen Matias Albornoz Padilla macht der TSV Schöppenstedt jetzt weitere Neuverpflichtungen öffentlich. Neben dem Polen Jakub Zochniak wird auch der Kolumbianer Carlos Zapata den Aufsteiger in die Tischtennis Verbandsliga Niedersachsen Süd unterstützen.

Jakub Zochniak ist 21 Jahre alt und stammt aus dem Schlesischen Czestochowa (früher Tschenstauchau). Bei seinem Heimatverein Bebetto AZS UJO Czestowa trainiert der Profitrainer Kinder und Erwachsene. Sein eigenes Trainingspensum gibt er mit 4 Stunden täglich an. Mit seinen Schlägerbelägen „Donic bluestorm Z1“ und „Dr. Neubauer Killer pro evo“ ist sein Spiel komplett auf Aggressivität ausgerichtet.

Carlos Zapata spielte zuletzt für den bayrischen Verbandsligisten SV DJK Kolbermoor, dessen Damen sogar in der 1. Bundesliga spielen. Der Student pausierte zuletzt und sucht jetzt wieder eine neue sportliche Herausforderung. Geboren in der Millionenmetropole Medellin hat es ihn durch sein Studium nach Deutschland verschlagen. Der 37 jährige gewann bereits 4 Goldmedaillen bei den nationalen Meisterschaften. Mit seinen schnellen Schlägerbelegen steht auch er für einen angriffslustigen Spielstil.

In einen jeweiligen Videochat bekräftigten beide Spieler sich auf Schöppenstedt und die neuen Mannschaftskollegen zu freuen. Die Verantwortlichen der Tischtennissparte erwarten von ihren Neuzugänge eine Stärkung ihres ohnehin bereits breiten Kaders. Die Elmstädter möchten auch in der Verbandsliga ein gewichtiges Wort mitreden. Die Manager Abdul und Abteilungsleiter Föniger versprechen weitere Verstärkungen: „Wir wollen möglichst nichts dem Zufall überlassen und Schöppenstedt im Tischtennis weiter voran bringen.“