Die FiSch Radtour der Stadt Schöppenstedt feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum und ist beliebt wie noch nie. Knapp 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dieses Jahr die rund 300 km bis zur Ostsee in die Nähe von Travemünde fahren. Dabei ist die Transportkapazität für das Equipment an die Grenzen gestoßen. Gemeinsam mit der Sportförderung von Volkswagen und dem TSV Schöppenstedt konnte zwei Begleitfahrzeuge organisiert werden. Nur durch Kooperationen wie dieser, kann das Ehrenamt weiter erfolgreich arbeiten und die gute Vernetzung der Schöppenstedt Jugendeinrichtungen führte hier zum Erfolg.

Die Fahrradtour soll Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien eine nachhaltige, interessante und erlebnisreiche Freizeit bieten. Die Tour folgt einem ganzheitlichen, pädagogischen Konzept. Während der gesamten Tour werden die Teilnehmerinnen/ Teilnehmer angehalten, die regelmäßig anfallenden Arbeiten und Aufgaben einzeln oder gemeinsam zu erledigen. Auch dieses Jahr besteht die Tour aus vier Tagen Radfahren und aufgrund des Jubiläums aus fünf Tagen Aufenthalt an der Ostsee. Angekommen an der Ostsee steht insbesondere die Freizeitgestaltung am Strand im Vordergrund. Aber auch das gemeinsame Kochen, Spielen und Singen am Lagerfeuer wird die Tage füllen.

Im Namen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankt sich Fahrtleiter Kolja Mühe bei TSV und insbesondere Herrn Isensee für die unbürokratische Zusammenarbeit und bei der Volkswagen Sportförderung für die Möglichkeit sich Fahrzeuge zu leihen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.fisch-radtour.de.